Donnerstag, 24. Mai 2012
Guilin und Yangshuo
Ich behaupte mal, jeder der schon mal in einem China-Restaurant war kennt Guilin, zumindest unbewusst. Auf diesen großen Wandgemälden und Holzreliefs ist nämlich fast immer diese einzigartige Flusslandschaft mit ihren bizarren Hügeln dargestellt. Naja, jedenfalls ist Guilin bzw. der Fluss Li einer der touristischen Hotspots Chinas. Da mussten wir also unbedingt noch mal hin. Und zu unserer Entlastung bzw. Neles Bespaßung haben wir Oma Hanni und Opa Piet mitgenommen.
Guilin befindet sich in Südostchina, etwa zwei Flugstunden entfernt von Shanghai, in einer Region, in der es viel regnet und so blieben auch wir leider nicht vom Regen verschont.Von der wenig attraktiven Stadt Guilin sind wir dann etwa vier Stunden auf dem Li nach Yangshuo geschippert. Yangshuo ist ein ehemals typischer Backpacker-Ort, der mittlerweile zwar auch schon recht groß und touristisch geworden ist, aber für chinesische Verhältnisse doch erstaunlich nett und heimelig ist. Hier haben wir es uns dann in einem netten Resort gut gehen lassen und die reizvolle Natur genossen. Und wie es sich für einen anständigen Urlaub in exotischer Umgebung gehört, sind wir dann am Ende noch Montezuma begegnet, welch ein schönes Urlaubsmitbringsel... ;-)



Die Karstberge entlang des Li bei Regen.







Der chinesische Guilin Tourist lässt sich gern bequem und mit Tüten umwickelten Füßen über den Fluss schippern.

... link